Website » Angebote » Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Schillerschule

Emily Lewis

Erziehungs- & Bildungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik (M.A.)

Telefon: 07154 - 202 61 52
E-Mail: emily.lewis@kornwestheim.de
Raum: 123

Kontaktzeiten Montag bis Donnerstag:
Montag 8.30 - 13.30 Uhr
Dienstag 8.30 - 17.00 Uhr
Donnerstag 8.30 - 13.30 Uhr
Mittwochvormittag nach Terminvereinbarung

Kontaktaufnahme bitte persönlich, telefonisch oder per E-Mail.

Die Schulsozialarbeit an der Schillerschule ist ein Angebot der Abteilung Jugend der Stadt Kornwestheim. Sie hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Ebenfalls berät und unterstützt sie Eltern und Lehrkräfte.

Schulsozialarbeit ist für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte ein frei zugängliches und kostenloses Hilfs- und Unterstützungsangebot der Jugendhilfe an Schulen. Die Schulsozialarbeit führt auch Gespräche mit Schülerinnen und Schüler auf deren eigenen Wunsch. Jede Beratung unterliegt immer der Schweigepflicht.

Schulsozialarbeit bietet

• vertrauliche und neutrale Beratung, Begleitung und Unterstützung sowie Hilfe in Krisensituationen (z. B. bei Fragen und Problemen in Schule und Familie, …).
  • die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, sozialen Einrichtungen und Behörden.
  • Unterstützung um Konflikte zu lösen sowie Hilfe bei Ausgrenzung und Gewalt.
  • Angebote in Schulklassen zur Stärkung sozialer Kompetenzen wie der Klassenrat und zur Gewaltprävention.
  • Projekte und Gruppenangebote für Schülerinnen und Schüler.