Website » Angebote » Multimedia

Multimedia

Alle Klassenzimmer der Schillergrundschule verfügen über ein interaktives Board, Beamer, Laptop und Dokumentenkamera. Die Schülerinnen und Schüler können somit einen interaktiven Umgang mit neuen Medien kennenlernen und Erfahrungen mit diesen sammeln.

Die Schule verfügt darüber hinaus über einen PC-/Filmraum mit Beamer und einen Laptopwagen mit 24 Geräten aus dem Jahre 2017, sowie seit Dezember 2020 einen weiteren Laptopwagen für den Altbau mit 30 Geräten, welche einen Zugang ins WLAN-Netz haben sowie über das interne Netzwerk Daten austauschen können.

Der im Bildungsplan der Grundschule von 2016 verankerte Umgang mit neuen Medien wird an der Schillergrundschule mit Hilfe eines Mediencurriculums umgesetzt, dessen Grundlage der Bildungsplan für die Grundschule des Landes Baden-Württemberg, das Mediencurriculum Grundschule des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg und der Medienarbeit an der Rosensteinschule Stuttgart ist.
Dieses wird mit Beginn von Klasse 2 durchgeführt.
Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise und behutsam an den Umgang und die Arbeit mit neuen Medien herangeführt.