Website » Förderverein

Grundschulförderverein der Schillerschule e.V.

Liebe Eltern, Freunde und Ehemalige der Schillerschule Kornwestheim,

am 12. Juni 2018 haben wir es endlich geschafft und für unsere Schule einen Förderverein gegründet.
Damit Sie einen Eindruck von uns und unserer Arbeit bekommen, versuchen wir hier ein paar wichtige Fragen zu beantworten.

 

Wozu ein Förderverein?

Durch den Sparzwang der Schulen kann nicht jede Anschaffung und jedes Projekt aus öffentlichen Mitteln finanziert werden. Aber oft sind es genau die Projekte, die etwas über den eigentlichen Lehrplan hinausgehen und ihn ergänzen, oder die neu auf dem Markt erschienenen Materialien, die den Schulalltag für die Kinder interessant und spannend machen. Ebenso sollte eine altersgerechte und liebevolle Atmosphäre im Vordergrund stehen, in der sich die Kinder wohl fühlen und dabei unbeschwert wie auch effektiv lernen können.

Hier sieht der Förderverein seinen Handlungsschwerpunkt. Denn im Gegensatz zur Schule darf er ganz offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. All das kommt dann den Kindern zu Gute.

Helfen Sie mit, den Kindern der Schillerschule Kornwestheim die Grundschulzeit noch abwechslungsreicher und kindgerechter zu gestalten.
 

Wie können Sie helfen?

  • durch Ihre Mitgliedschaft (Der Jahresbeitrag in Höhe von 12,00 € wird jährlich immer zu Schuljahresbeginn eingezogen.)
  • durch Ihre Mithilfe bei Veranstaltungen und Projekten
  • durch Sach- und Geldspenden - gerne stellen wir eine Zuwendungsbescheinigung aus.


(Bankverbindung: Sparkasse Ludwigsburg, IBAN: DE91 6045 0050 0030 1871 37)

Das Schulmotto lautet "Miteinander  - Füreinander". Und so ist es hier auch, denn nur gemeinsam können wir Großes erreichen.

Über uns

Der Grundschulförderverein der Schillerschule e.V. wurde auf Initiative von Eltern, Lehrern sowie an der Förderung der Schule interessierten Personen gegründet.

Vorstand

Vorstandsvorsitzende: Tanja Berberich
1. stellvertretende Vorsitzende sowie Schriftführerin: Annika Jüttner
2. stellvertretender Vorsitzender sowie Kassenwart: Stefanie Pfaff

Kassenprüfer: Tobias Gramsch

Gründungsmitglieder: Minela Mesanovic, Tanja Melye, Nielke Schwind-Hellwig, Elisabeth Weilandt

Kontakt

Grundschulförderverein der Schillerschule e.V.
c./o Tanja Berberich
Schillerstr. 13
70806 Kornwestheim

Telefonnummer: 07154 155189 (Tanja Berberich)
E-Mail: foerderverein.schillerschule.kwh@gmail.com

Bankverbindung: Sparkasse Ludwigsburg, Bankleitzahl: 604 500 50, IBAN: DE91 6045 0050 0030 1871 37

Protokoll (PDF) Mitgliederversammlung vom 28.09.2020

Tanja Berberich

Vorstandsvorsitzende

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Meine erstes Kind wurde 2017 in der Schillerschule eingeschult. Seit der Gründung 2018 bin ich dem Förderverein der Schillerschule verbunden. Mit Begeisterung habe ich die zahlreichen Projekte des Fördervereins verfolgt und unterstützt. Als 2021 der Vorstand zurückgetreten ist, war es mir eine Herzensangelegenheit, diese Aufgabe zu übernehmen. Es ist mir eine Freude als Vorstand des Fördervereins mit dem Engagement all unserer Mitglieder und Förderer, unseren Kindern viele schöne Momente zu ermöglichen.

Annika Jüttner

1. Stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin

Mein Name ist Annika Jüttner. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich bin selbstständige Friseurmeisterin und arbeite nebenbei noch im Baumarkt. Mit meinem Mann wohne ich seit 2008 in Kornwestheim. Unsere große Tochter war vier Jahre auf der Schillerschule und die jüngere wurde 2020 eingeschult. Ich habe in den letzten Jahren mitbekommen, welche Projekte der Verein schon gefördert hat und freue mich nun, diese Arbeit mit unterstützen zu können.

Stefanie Pfaff

2. stellvertretender Vorsitzender sowie Kassenwart

 

Unser Engagement

Auf dieser Seite wollen wir Sie über unsere Projekte und Ideen auf dem Laufenden halten.

Noch sind wir sehr jung, aber wir konnten die Schule bereits bei der Anschaffung von Ukulelen für die Ganztageskinder unterstützen.


Bereits seit einigen Jahren können wir für die Kinder der 1. Klassen mit dem kleinen Zebra - GIB ACHT IM VERKEHR - Die landesweite Verkehrssicherheitsaktion in Baden-Württemberg, den Schulweg zur Schillerschule sicherer machen. Neben Situationen aus dem Alltag von Kindern im Straßenverkehr (z.B. Sichtbarkeit, sicheres Überqueren einer Straße, wichtige Verkehrszeichen sowie Verhalten an Haltestellen und in öffentlichen Verkehrsmitteln) werden auch kriminalpräventive Themen (z.B. Konfliktsituationen mit Lösungsmöglichkeiten und verdächtiges Ansprechen von Kindern) behandelt. 

Kampagne - Das kleine Zebra (gib-acht-im-verkehr.de)

Durch einen erheblichen Zuschuss vom Förderverein wird alle 4 Jahre das Zirkusprojekt an der Schillerschule ermöglicht. Eine Woche lang tauschen die Kinder die Klassenzimmer gegen die Manege und üben ganz fleißig. Die Kinder können beim Jonglieren, auf dem Hochseil, am Trapez oder auch als Clown ganz neue Erfahrungen sammeln. Am Ende der Zirkuswoche wird bei einer tollen Gala den Familien und Freunden das Erlernte gezeigt - und man sieht lauter glückliche Gesichter.

In diesem Jahr werden die Kinder, durch eine Spende der Bürgerstiftung Kornwestheim, die Schulhofmauer am Altbauschulhof verschönern.

Mitgliedschaft

Wenn Sie als Mitglied die Arbeit des Grundschulfördervereins der Schillerschule unterstützen möchten, dann füllen Sie bitte die vorbereitete Beitrittserklärung aus und schicken diese entweder direkt an den Förderverein (siehe Kontakt) oder geben sie ihrem Kind in die Grundschule mit. Die Klassenlehrer nehmen die Beitrittserklärungen entgegen und leiten sie an den Förderverein weiter.

Download Beitrittserklärung mit DSGVO (PDF)
 

Spenden

Auch Sach- und Geldspenden helfen dabei, den Kindern eine farbenfrohe und abwechslungsreiche Grundschulzeit zu ermöglichen.
 
Grundschulförderverein der Schillerschule e.V.
Sparkasse Ludwigsburg
Bankleitzahl: 604 500 50, IBAN: DE91 6045 0050 0030 1871 37

Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich abzugsfähig. Der Grundschulförderverein der Schillerschule ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Gerne übersenden wir Ihnen - falls gewünscht - eine Spendenbescheinigung. Bitte geben Sie dazu bei Ihrer Überweisung im Verwendungszweck "Spende", sowie Ihren Namen und die vollständige Anschrift an.

Pfandspende für den Förderverein

Der Grundschulförderverein der Schillerschule hat bereits zwei Mal an der Aktion "Pfandspende" des Rewe Supermarkts im Salamander Areal teilgenommen. Wir bedanken uns bei allen Spendern. Unser Dank geht auch an Ömer Demirhan, der in seinem Rewe-Markt diese tolle Initiative unterstützt.