Website » Angebote » Ernährung & Sport

Ernährungszentrum

Einmal während der Grundschulschulzeit besucht jede Klasse das Ernährungszentrum in Ludwigsburg. Dort ist jedes Mal eine sehenswerte und sehr informative Ausstellung zu sehen, die fachmännisch vorgestellt und betreut wird.

Danach dürfen die Kinder selbst ran und kochen, backen, mixen oder zubereiten - je nach Thema der Ausstellung. Und im Anschluss darf natürlich auch gekostet werden.

Gesundes Frühstück in den Klassen 2

Zu Anfang des Jahres kommt Frau Lorenz, BeKi-Fachfrau vom Ernährungszentrum Ludwigsburg, und erzählt den Kindern viel Interessantes zum Thema "Gesunde Ernährung".

Danach bereitet die ganze Klasse ein gesundes und leckeres Frühstück zu.

EU-Schulprogramm

Lecker & fit, wir machen mit!

Seit dem Schuljahr 2018/19 nehmen wir am EU-Schulprogramm teil.

Die Kinder erhalten jede Woche eine Portion Obst & Gemüse.

Basketball-Grundschulliga

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es in Kornwestheim eine eigene Basketball-Grundschulliga. 5 Teams aus allen 4 Grundschulen spielen dabei an 4 Spieltagen gegeneinander. Die Grundschulliga ist offiziell dem Basketballverband zugeordnet; die Kinder haben Spielerpässe und die Ergebnisse sind im Internet auf www.basketball-bund.net (U12 Bezirk: Neckar/Rems) abrufbar.

Saisonabschluss 15/16: Platz 3
Saisonabschluss 16/17: Platz 3
Saisonabschluss 17/18: Platz 1 – Pokalsieger
Saisonabschluss 18/19: Platz 3

Mini-Barock-Turnier

Mit Freude und viel Elan besuchen jedes Jahr im Juli die Schillerschülerinnen und -schülern das Mini-Barock-Turnier an der Ludwigsburger PH. Dabei  spielen sie mit Kindern  der umliegenden Ludwigsburger Grundschulen Hockey, Brennball und Völkerball. Spannungsreiche Spiele schweißen die Schillerschüler zusammen und hinterlassen immer wieder eindrucksvolle emotionale Begegnungen.

Bundesjugendspiele

Auch sportlich sind wir immer ganz vorne mit dabei!
Einmal im Jahr nehmen alle Kinder der Schillerschule an unseren Bundesjugendspielen teil.
Im Stadion der Stadt Kornwestheim messen sich alle Klassenstufen in der Ausdauer,
im Hindernisauf, im Ballweitwurf und im Weitsprung.
Als Abschluss steht dann immer noch eine spannende Staffel auf dem Programm.

Aktivpause

1x im Monat leitet eine Lehrkraft eine bewegte Pause an. Zu aktuellen Chart-Hits tanzen die Schüler und Schülerinnen einfache Bewegungen nach und werden so zu mehr Aktivität in der Schulpause angeregt.

Fit 4 Future

Ab dem Schuljahr 2018/19 startet an der Schillerschule eine Präventionsinitiative der Cleven - Stiftung.
Das Programm beinhaltet 4 Module, die über 3 Jahre erarbeitet und im Schulleben umgesetzt werden sollen: Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnisprävention.

Stadtlauf Kornwestheim

Die Schillergrundschule nimmt seit Jahren regelmäßig am jährlich stattfindenden Stadtlauf durch Kornwestheim teil.
Dabei treten im Schulcup I die Klassenstufe 2 und im Schulcup II die Klassenstufen 3&4 mit gemischten 6x500 Meter-Staffeln an.
Neben der Freude am sonntäglichen Event mit vielen Zuschauern können die Schülerinnen und Schüler einen Pokal für die Schulvitrine bzw. Urkunden für sich erlaufen.